Nach ziemlich genau einem Jahr ohne Spielbetrieb startete am gestrigen Sonntag, dem 17.10.2021, der erste Spieltag der Floorball Regionalliga Ost Kleinfeld Saison 21/22 mit unserem Heimspieltag in der Turnhalle des Erfurter Gutenberggymnasiums. Los ging es direkt mit einem mittlerweile zum „Klassiker“ avancierten Duell der „Kleinfeld Floorballgemeinde Ost“. Der amtierende Deutsche Meister im Kleinfeld, die Schakale Schkeuditz kamen nach Erfurt um die dort ansässigen „Füchse“ zum Duell zu fordern.
Das Spiel begann mit viel Druck auf das Schkeuditzer Tor und Erfurt schaffte es bis Mitte des ersten Drittels mit 4:0 davonzuziehen. Der Anschlusstreffer der Schakale wurde postwendend wieder egalisiert und die Füchse aus Erfurt bauten das Ergebnis bis zum Ende der ersten Hälfte auf ein beruhigendes 7:1 aus. In der Halbzeitpause gab es wohl klare Worte bei den Schakalen denn innerhalb der ersten 30 Sekunden lag der Lochball gleich zweimal im Erfurter Tor. Diese Druckphase der Schakale war aber dann genauso schnell vorbei wie sie begonnen hatte und Erfurt übernahm wieder das Tore schießen. In der 30. Spielminute stand es dann bereits 11:3 für FOX Erfurt. Schkeuditz wehrte sich weiter tapfer, am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 13:6 Sieg für FOX Erfurt auf der Anzeigetafel.
Das zweite Spiel des Tages bestritten die Schakale gegen den TSV 1847 Buchholz die ebenfalls die Reise nach Erfurt angetreten hatten um endlich wieder auf Punktejagd zu gehen. In einem spannenden und körperbetonten Spiel siegte am Ende der TSV 1847 Buchholz mit 13:9 Toren.
Im dritten und letzten Spiel des ersten Spieltages hatten es nun die Erfurter mit dem TSV zu tun. Erfurt erarbeitete sich in der ersten Hälfte immer wieder größte Chancen aber von den gefühlten 100 Schüssen aufs Tor landeten „nur“ fünf hinter dem sehr gut aufgelegten Keeper des TSV 1847 Buchholz. Im zweiten Drittel ging es dann munter hin und her und auch der TSV kam nun zu einigen Chancen und Toren. Das Spiel wurde zunehmend härter, auch weil Buchholz noch einmal „Morgenluft“ schnupperte und gerne noch das Spiel gedreht hätte. Insgesamt gewann der TSV auch diese zweite Hälfte mit 4:3 Toren, allerdings reichte es am Ende dann doch nur zu einer Ergebniskosmetik und Erfurt konnte auch den zweiten Sieg im zweiten Spiel und somit einen erfolgreichen ersten Spieltag feiern.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Teams, den Spielern und natürlich unserem Organisationsteam für die Durchführung und Teilnahme am Spieltag und die Einhaltung der aktuellen Regelungen des Sportbetriebes und hoffen auf einen, für uns alle, weiterhin reibungslosen Verlauf der Saison.