1. Spieltag Saison 2023/2024 – Erfurt Zu Gast beim Aufsteiger aus Dessau

Erster Gegner der Füchse aus Erfurt sollte der Aufsteiger aus Dessau sein. Zu Hause und mit der Unterstützung der heimischen Fans kein leichter Gegner wie sich zeigen sollte.
Denn es waren nicht ganz zwei Minuten gespielt da befand sich Erfurt schon im Rückstand. 1:0 nach gerade einmal 1:49 Minuten Spielzeit. Erfurt hatte zu Beginn der Party noch erhebliche Abstimmungsschwierigkeiten und so dauerte es bis zur vierten Spielminute bevor auch FOX Erfurt das erste Mal jubeln durfte. 1:1 nach knapp vier Minuten Spielzeit. Erfurt kam nun besser ins Spiel, allein das Tore schießen wollte nicht so recht gelingen. So dauerte es bis zur 12. Minute als sich endlich die Lücke auftat und Erfurt mit 1:2 in Führung ging. Postwendend erzielte Dessau gerade einmal 10 Sekunden später den Ausgleich.

Bis zur 20. Minute erzielten beide Teams noch jeweils einen Treffer sodass es beim Stand von 3:3 in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Hälfte begann diesesmal Erfurt mit dem Toreschiessen und legte gleich nach 8 Sekunden der zweiten Hälfte erneut vor. Dessau brauchte etwas um sich zu sammeln, schaffte aber in der 25. Spielminute noch einmal den Ausgleich zum 4:4. Mit zunehmendem Spielverlauf zeigte nun aber Erfurt seine Klasse und stellte mit zwei schnellen Toren die Weichen auf Sieg. Ein zwischenzeitlicher Anschlusstreffer der Black Wolves Dessau ließ noch einmal etwas Spannung aufkeimen aber Erfurt blieb am Zug und legte noch 3 Tore nach. Beim Spielstand von 5:9 führte dann eine doch zumindest fragwürdige Strafe wegen Stoßens gegen Erfurt dazu dass die Füchse in Unterzahl spielen mussten. Da noch eine zweite Strafe wegen Meckern hinzukam musste Erfurt nun bis Spielende in Unterzahl agieren. Dessau gelang es eine der beiden Strafen noch zu nutzen aber am Ende war das nur noch Ergebniskosmetik.
FOX Erfurt gewann somit das erste Spiel gegen Aufsteiger Dessau mit 6:9 aus Sicht der Black Wolves Dessau.

Im zweiten Spiel bekamen es die Füchse mit den Südharzrüpeln aus Großörner zu tun. Gleich von Beginn an zeigte Erfurt klar wer hier in diesem Spiel den Hut auf hat. Innerhalb der ersten vier Spielminuten zog Erfurt bereits mit 5:0 davon. Ein kleiner Patzer in der sonst gut gestaffelten Defensive führte in der siebten Minute zum Ehrentreffer für Großörner. Bis zur Halbzeitpause legte FOX Erfurt aber noch einmal kräftig nach sodass auf der Anzeigetafel nach gerade einmal 20 Minuten ein deutliches 9:1 stand.
Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte, Erfurt im Vorwärtsgang auf Torejagd und Großörner stets bemüht doch weitestgehend gut kontrolliert von der Erfurter Defensive. Und wenn doch einmal etwas durchkam zeichnete sich unser neuer Schlussman Maxim Lapin mit starken Reflexen und einer soliden Leistung in seinem ersten Spiel aus. Zweimal durfte Großörner noch Jubeln, allerdings standen dem 9 Jubel auf Erfurter Seite entgegen sodass bei einem am Ende doch deutlichen Spielstand von 18:3 die Schlusssirene ertönte.

Erfurt überzeugte in beiden Spielen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, über weite Strecken guter Defensivarbeit und nach anfänglicher Torflaute auch mit vielen offensiven Akzenten. Das macht Lust auf mehr und verspricht eine erfolgreiche Saison zu werden.

Alle Ergebnisse des 1. Spieltages:
MFBC Leipzig – Rennsteig Avalanche 15:1
TSG Quedlinburg – MFBC Leipzig 3:13
TSG Quedlinburg – Rennsteig Avalanche 11:12 n.V.
Black Wolves Dessau – FOX Erfurt 6:9
Südharzrüpel Großörner – TSV Buchholz 10:12
Südharzrüpel Großörner – FOX Erfurt 3:18
TSV Buchholz – Black Wolves Dessau 8:12