Erster Heimspieltag überhaupt in der 5. Saison!

Am 24.11.2019 war es endlich soweit. Nach vier Jahren durchweg Auswärtsspielen konnte nun das erste Saisonheimspiel von FOX Erfurt mit eigener Bande in der Sporthalle am Gutenberggymnasium ausgetragen werden.
Die Gegner an diesem besonderen Tag konnten besser nicht gewählt sein. Der Mitteldeutscher Floorball Club – MFBC der vor dem Spieltag punktgleich mit nur einem Tor weniger auf Platz 2 hinter Erfurt lag und SC DHfK Floorball Leipzig die am letzten Spieltag den amtierenden Deutschen Meister Schkeuditz mit 5:2 bezwungen hatten.
Es sah also ganz nach zwei spannende Spiele für die Füchse und alle Gäste aus.

Das erste Spiel bestritten MFBC Leipzig vs. FOX Erfurt. Etwas eingerostet wirkten die Erfurter zu Beginn des Spieles und so war es nicht verwunderlich das bereits nach 5 Minuten ein 2:0 für Leipzig auf der Anzeigetafel stand. Es dauerte bis zur zehnten Minute bis das erste Saisonheimspieltor fallen sollte. Peter Müller war es der auf Zuspiel von Vladislav Nikiforovs zum 1:2 Zwischenstand traf. Die Erfurter kamen zwar nun besser ins Spiel allein der Abschluss sollte in dieser ersten Hälfte des Spiels nicht von Erfolg gekrönt sein. Leipzig machte es besser und traf bis zur Pause noch dreimal sodass es mit einem ernüchternden 1:5 Rückstand für Erfurt in die Pause ging.
Einer beherzten Ansage in der Pause folgte direkt nach dem Wiederanpfiff ein Doppelschlag der beiden „Müller Brüder“ zum 3:5 Zwischenstand. Das Spiel wog nun hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Wie schon in der ersten Hälfte war das Abschlussglück an diesem Tage auf der Seite der Leipziger die aus ihren Chancen bis zur Mitte des zweiten Drittels zwei Tore machen konnten. Erfurt ließ sich trotz des Rückstandes nicht unterkriegen und hielt weiterhin dagegen. Am Ende sollte es an diesem Tag allerdings nicht reichen um den MFBC zu bezwingen. Nach zwei weiteren Toren auf beiden Seiten endete ein ausgeglichenes, spannendes und faires Spiel 5:9 aus Erfurter Sicht.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die beiden Leipziger Mannschaften aufeinander. In einem ebenfalls engen Spiel hieß der Sieger am Ende wieder MFBC Leipzig. 9:7 gewannen am Ende die „old boys“ gegen DHfK Leipzig.
Im dritten und letzten Spiel des Tages bekam es Erfurt nun mit dem DHfK Leipzig zu tun und nun sollte auch endlich der erste Heimsieg her.
Den Start machten allerdings wieder die Leipziger und gingen zu Beginn des Spiels direkt mit 2:0 in Führung. Erfurts Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten sodass es nach fünf gespielten Minuten 2:2 stand.
Wie schon im ersten Spiel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Großchancen auf beiden Seiten und wieder war das Glück den Leipzigern noch dreimal treu sodass es zur Pause 5:2 für Leipzig stand. So hatten sich die Füchse das nicht vorgestellt und erneut startete man mit zwei schnellen Toren in die zweite Hälfte des Spiels. Leipzig konnte in dieser Phase ebenfalls einmal treffen aber dieser Treffer wurde postwendend mit zwei weiteren Treffern für Erfurt beantwortet sodass es nach 6 Minuten in der zweiten Hälfte 6:6 stand. Das Spiel wurde jetzt sehr viel hektischer und sollte an Spannung nicht mehr zu überbieten sein. Nach einem fairen aber doch sehr harten Zusammenprall zweier Spieler direkt neben dem Erfurter Tor warteten alle auf einen Pfiff des Schiris, der blieb aber aus. Die Leipziger schalteten am schnellsten und schoben zur erneuten Führung ein. Das die Nerven trotz erneuter Führung auch beim DHfK blank lagen zeigte sich in den nun folgenden Minuten. Zuerst schwächte man sich selbst durch eine Strafe wegen Wechselfehler, es waren zu viele Spieler auf dem Feld und nur 30 Sekunden später gab es erneut eine Strafe für Leipzig wegen Bodenspiel. Diese Gelegenheit ließ sich der Deutsche Meister 2018 nicht nehmen und nutzte beide Strafen eiskalt zur erstmaligen Führung von 8:7 aus. Der erneute Ausgleich in der 36. Spielminute sorgte nun dafür das Erfurt die letzten Reserven mobilisierte. Auf keinen Fall wollte man hier und heute auch das zweite Spiel noch aus der Hand geben. Der wiedereinmal überragend spielende Robert Müller sorgte in der 39. Spielminute mit einem Doppelschlag innerhalb von „8“ Sekunden für einen „Zwei-Tore-Vorsprung“ kurz vor dem Ende. Den Schlusspunkt setzte dann allerdings nochmals Leipzig mit dem 10:9 nur Sekunden vor dem Ende. Ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen, sodass FOX Erfurt nach hartem Kampf seinen ersten Heimsieg feiern durfte.
Weiter geht es am 21.12.19 für die Füchse gegen den TSV 1847 Buchholz und dem SV Rot Weiß Großörner.