Die Mitteldeutsche Meisterschaft 2019 im Floorball Kleinfeld ist Geschichte

Am vergangenen Wochenende wurden in Schkeuditz die Playoffs der Floorball Regionalliga Ost im Kleinfeld ausgespielt.
Nach einer durchwachsenen Saison qualifizierten sich die Füchse aus Erfurt neben dem TSV 1847 Buchholz, MFBC Leipzig und den Schakalen aus Schkeuditz.

Im Halbfinale traf nunmehr zum dritten mal in dieser Spielzeit der amtierende deutsche Meister FOX Erfurt auf den Vizemeister die Schakale aus Schkeuditz. Da nur die beiden Finalisten dieser Playoffrunde weiter um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften spielen dürfen war bereits vor dem Spiel klar dass für eine der beiden Finalisten bereits hier der Weg zur Meisterschaft 2019 beendet ist.


Wer nun dachte dass beide Teams erst einmal auf Sicherheit spielen würden sah sich schnell getäuscht. Von Beginn an brannte förmlich der Hallenboden, man schenkte sich keinen Meter Raum. Nachdem sich Schkeuditz zwischenzeitlich mit 5:2 etwas absetzen konnte kam Erfurt zur Mitte der ersten Hälfte auf 5:4 wieder heran und konnte sogar bis zum Ende der ersten Hälfte mit 7:8 in Führung gehen.
Diese Führung brachte Ruhe in das Erfurter Spiel und so gelang es nunmehr den FOX Erfurt sich zu Beginn der zweiten Hälfte mit 10:7 abzusetzen. Auf der schkeuditzer Bank erkannte man die Situation und man stellte auf zwei Reihen um. Erfurt hatte sichtlich Probleme mit dieser Umstellung und so traf Schkeuditz innerhalb von „10 Sekunden“ zweimal und schon war das Spiel wieder völlig offen. In der 35. Spielminute konnte Erfurt erneut einen zwei Tore Abstand herstellen und führte nun 11:9 und es waren noch drei Minuten zu spielen. Die letzten Spielminuten gehörten nun der frisch gebackenen „Großfeldmeisterreihe“ der Schkeuditzer die Dank einer Doppellizenz für Schkeuditz in der Kleinfeld Regionalliga und für den MFBC Leipzig (Deutscher Meister 2019) in der Großfeld Bundesliga spielen dürfen. Innerhalb von 60 Sekunden erzielte diese Reihe nunmehr vier Tore und besiegelte somit den 13:11 Sieg für Schkeuditz.
Im Spiel um Platz drei hatte FOX Erfurt es dann mit dem TSV 1847 Buchholz zu tun die zuvor im Halbfinale knapp mit 10:9 n.V. gegen die Kleinfeld Mannschaft des MFBC Leipzig verloren hatten. Sichtlich niedergeschlagen startete Erfurt in die Partie und so dauerte es bis zur 6. Minute bis die Füchse mit 1:0 in Führung gehen konnten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte Buchholz die Partie allerdings drehen und ging mit 2:3 in Führung. Mit zunehmendem Spielverlauf übernahm Erfurt immer mehr das Kommando und konnte sich bis zur 30. Spielminute mit 6:4 in Führung bringen. Auch wenn Buchholz immer wieder ran kam gaben die Füchse ihre Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand und siegten am Ende verdient mit 10:7.
Der amtierende Deutsche Meister 2018 verabschiedet sich somit mit Platz 3 der Mitteldeutschen Meisterschaft 2019 und wünscht dem MFBC Leipzig und den Schakalen aus Schkeuditz viel Erfolg in der Qualifikationsrunde gegen die beiden Teams aus Berlin/Brandenburg und natürlich auch ggf. eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaftsendrunde 2019 in Dinklage.

Im Finale siegte dann noch der MFBC Leipzig nach hartem Kampf knapp gegen die Schkeuditzer Schakale mit 10:9.