Der Meister stolpert

…sichert sich aber trotzdem einen Playoffplatz

Mit 4:5 musste sich der amtierende Meister am vergangenen Sonntag dem Vizemeister beugen. Lange führten die Erfurter, haderten dann aber kurz vor Schluss mit Ihren Chancen und einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Die Schakale Schkeuditz machten es in dieser Phase besser und drehten das Spiel mit drei Toren innerhalb von drei Minuten von einem 4:2 für Erfurt in den 4:5 Endstand für Schkeuditz.

Auf dem Plan stand nun der nächste Kracher: Der aktuelle Tabellenführer Mitteldeutscher Floorball Club – MFBC gegen den amtierenden Meister FOX Erfurt.
Was die Erfurter in der ersten Hälfte dieser Partie ablieferten kann man wohl getrost als „Totalausfall“ bezeichnen. Die sonst so stabile Abwehr kam immer wieder in allerhöchste Not und im Angriff wollte gleichzeitig auch nichts gelingen. Die Leipziger zeigten hingegen immer wieder wie mans richtig macht und so war es nicht verwunderlich dass zur Pause auf der Anzeigetafel eine deutliche 7:0 Führung für Leipzig stand.
In der Pause gab es deutliche Worte und Erfurt kam in der zweiten Hälfte besser ins Spiel und erarbeitete sich zunehmend Chancen. Die Abwehr agierte nun, so wie man es von Erfurt eigentlich kennt, konsequenter und aggressiver. Bis auf den Ehrentreffer sollte allerdings im Angriff nicht viel gelingen sodass mit zwei weiteren Treffern für Leipzig am Ende die höchste Saisonniederlage für die Füchse seit Vereinsgründung auf der Anzeigetafel stand. 9:1 für Leipzig!

Erfurt sichert sich trotz der zwei Niederlagen die Teilnahme an den Playoffs und hat somit weiterhin die Chance sich auch in diesem Jahr wieder für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Für die Füchse heisst es nun „Mund  abputzen“ und nach vorne schauen, Fehler analysieren und in den anstehenden Playoffs alte Qualitäten wieder finden.

Vielen Dank an den MDR der uns an unserem letzten Spieltag der laufenden Regionalligasaison im Rahmen ihres Projektes „Fans im Osten“ begleitete und kräftig Werbung für unseren Sport machte.