PlayOffs in Sicht aber noch lange nicht erreicht

Nach einem schweren Start in die erste Partie gegen SV Chemie Genthin Sek. Floorball mit zwei Gegentoren kam Erfurt immer besser ins Spiel und konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit den Spielstand in ein 5:3 aus Erfurter Sicht drehen. Auch nach dem Pausentee schien es vorerst als würden die Füchse weiter ihr Spiel machen und das Spiel nach Hause schaukeln. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte zog FOX Erfurt auf 7:3 davon.


Viele kleine und größere Fouls sorgten während des Spielverlaufes immer wieder dafür dass kein vernünftiger Spielfluss aufkam und so dauerte es bis zur 30. Minute als Genthin auf 4:7 verkürzte. Eine 3-minütige Schlafphase der gesamten Erfurter Mannschaft sorgte ab Minute 35 für 3 weitere Tore für Genthin und somit den Ausgleich in dieser Partie. Erfurt nahm nun eine Auszeit und diese sollte noch einmal Früchte tragen. Erfurt erzielte infolge zwei weitere Treffer und die letzte Minute brach an. Nun überschlugen sich die Ereignisse.
Ein langer Pass vor das Genthiner Tor wurde vom Genthiner Goali in guter alter „Abräumermanier“ gute 3m ausserhalb seines Schutzraumes abgewehrt. Alle Erfurter Spieler rechneten hier wohl mit einem klaren Pfiff des Schiedsrichters doch dieser lies weiterspielen und der Genthiner Konter saß. 8:9 aus Genthiner Sicht und es waren noch 30 Sekunden zu spielen. Noch völlig geschockt von dieser klaren Fehlentscheidung des Schiris nutzten erneut die Genthiner die Gunst der Stunde und trafen 10 Sekunden vor Schluss zum umjubelten 9:9 Ausgleich. In der Verlängerung sorgte dann ein trockener Fernschuss eines Genthiner Spielers nach nur einer Minute für die Entscheidung.
Endstand 9:10 n.V. aus Erfurter Sicht.

Im zweiten Spiel der Füchse an diesem Nachmittag traf man auf den Hausherren, die Floorball SV Rot Weiß Großörner/Südharzrüp. Dieses mal starteten die Erfurter konzentriert und sicher in die Partie und konnten innerhalb der ersten vier Minuten auf 4:0 davonziehen. Beiden Mannschaften gelangen bis zur Pause noch 3 Tore sodass es nach 20 Spielminuten 7:3 für Erfurt stand.
Mit jeweils einem Tor für jede Mannschaft begann die zweite Hälfte dieses Spieles. Im weiteren Verlauf war nun Erfurt klar überlegen und man erarbeitete sich bis zur 37. Spielminute eine 12:5 Führung aus Erfurter Sicht. Den Schlusspunkt überließen die Füchse den Gastgebern die eine Minute vor Schluss noch auf 12:6 verkürzen konnten.

Erfurt kontrollierte das Spiel, konnte aber vereinzelte Angriffe nicht intensiv genug stören sodass man doch auch das eine oder andere Gegentor bekam.

Derzeit rangieren die Füchse aus Erfurt auf dem ersten Platz der Regionalliga Ost Kleinfeld.
Mit zwei Siegen am nun noch ausstehenden letzten Spieltag wäre FOX Erfurt für die Qualifikationsrunde zu den deutschen Meisterschaften gesetzt. Leicht wird dieses Unterfangen allerdings nicht, geht es doch gegen die beiden direkten Kontrahenten Mitteldeutscher Floorball Club – MFBC (aktuell Platz 2) und die Schakale Schkeuditz (Deutscher Vizemeister und aktuell Platz 3).